2000 € Lebenslauf-Spende für das Projekt „Bildung fördert Entwicklung“ im Slum von Mathare

Im vergangenen Schuljahr konnten die Klasse 6c und einige Schülerinnen und Schüler der Lernzeit aus den Klassen 5f und 5h ganz besondere Begegnungen erleben und Einblicke in eine andere Kultur erhalten.

Nach dem Besuch von John Wesonga zu Beginn des Schuljahres begann ein interaktives Videokonferenz-Projekt mit einer Schülergruppe aus den Slums in Mathare/ Nairobi, der Hauptstadt Kenias.

John schickte uns fünf kenianische Trommeln, sodass wir gemeinsam mit den Kindern in Mathare trommeln und singen konnten. Neben kenianischen und deutschen Kinderliedern und dem berühmten kenianischen Lied Hakuna Matata, lernten wir die ersten Wörter Suaheli und brachten den Kenianern umgekehrt etwas Deutsch bei.

Englisch als Alltagssprache konnten auch die deutschen Kinder erleben und lernten es immer besser und mutiger anzuwenden.

Weiterhin tauschten wir Rezepte miteinander aus und lernten den Alltag, die Tierwelt und die Lebensumstände der jeweils anderen Seite kennen. In den Slum-Schulen lernen zum Beispiel bis zu 100 Kinder in einem Raum ohne Tische gemeinsam auf dem Boden sitzend.

Wir betraten in vielerlei Hinsicht Neuland und mussten sowohl technische als auch sprachliche Herausforderungen überwinden. An manchen Terminen gab es in Kenia Unruhen, sodass kein Treffen stattfinden konnte. Hier lernten die deutschen Kinder, dass es in anderen Teilen der Welt nicht so normal ist, sich gefahrlos auf den Straßen bewegen zu können.

Diesen direkten Kontakt miteinander werden alle Beteiligten in guter Erinnerung behalten

Wir danken allen 5. Klassen des letzten Schuljahres für die Teilnahme an den Lebensläufen!

Durch eure Spende können im Bildungs- und Bibliothekszentrum in Mathare neue Projekte in Angriff genommen werden. Das Geld wird vielen Kindern und Jugendlichen in Kenia helfen, neue Perspektiven zu entwickeln, eine gute Ausbildung zu absolvieren und ihre Träume zu verwirklichen.

Unser Dank gilt auch Frau Hauer, die die Lebensläufe organisiert und durchgeführt hat.

Herzliche Grüße

Die Lernzeitgruppe 6c/5f/5h und die ehemalige Klasse 6c mit Frau Schmitt und Frau Michels