Unsere Schule

Die Realschule plus in Bitburg existiert seit dem Schuljahr 2010/2011. Sie ersetzt die Otto-Hahn-Realschule und die Edith-Stein-Hauptschule, zwei Bitburger Schulen mit langjähriger Tradition. Daher ist es für alle Beteiligten eine große Herausforderung, diese beiden Schulen zu einer inneren und äußeren Einheit zusammenwachsen zu lassen.

Zurzeit werden ca. 1040 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die fachliche und pädagogische Arbeit leisten etwa 100 Lehrerinnen und Lehrer der Realschule plus und des St.-Willibrord-Gymnasiums. Denn die erfolgreiche Zusammenarbeit von Realschule und Gymnasium in der Gemeinsamen Orientierungsstufe wird auch in Zukunft fortgeführt.

Die Veränderungen im Schulsystem erfordern auch Konsequenzen bezüglich der räumlichen Gestaltung. Derzeit wird Unterricht in zwei verschiedenen Gebäuden erteilt. Damit man in Bitburg zukünftig auch tatsächlich eine Realschule plus hat, wird fleißig gebaut, sodass wir in absehbarer Zeit alle Schülerinnen und Schüler in einem Haus unterbringen können.