Die Leichtathleten der Otto-Hahn-Realschule plus Bitburg erzielten in den Wettkampfklassen U14 und U16 herausragende Erfolge.

Bei den Vorentscheiden in Konz erreichten sowohl die Jungen U14 als auch die Jungen U16 souverän den ersten Platz und qualifizierten sich für die Landesfinals in Koblenz bzw. Edenkoben. Auch das erstmals angetretene Team der Mädchen U14 schlug sich sehr gut und erreichte einen 6. Platz, bei sehr starker Konkurrenz.

Die Jungen U16 konnten in Edenkoben an die Leistung aus Konz anknüpfen und sogar noch einige Punkte mehr erzielen. Die Konkurrenz aus Edenkoben und Mainz war aber etwas stärker und so erreichte das Team einen sehr starken 3. Platz.

Das Team der Jungen U14 ging leicht verändert in Koblenz an den Start und lieferte sich von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz. Die Entscheidung fiel erst in der abschließenden 4x50m-Staffel, die unser Team für sich entscheiden konnte und somit Rheinland-Pfalz-Meister wurde.

Im nächsten Schuljahr werden die Teams erneut auf die Jagd nach Bestleistungen gehen und hoffentlich das ein oder andere Topergebnis einfahren.

Weiterlesen

Volleyballturnier der Otto-Hahn-Realschule plus

Mit großer Begeisterung nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 der Otto-Hahn-Realschule plus, der St. Matthias Schule (Jahrgangsstufen 7-11) und des St. Willibrord Gymnasiums (Jahrgangsstufen 7-11) an einem gemeinsamen Volleyballturnier in der Edith-Stein-Sporthalle teil. 

In spannenden und fairen Spielen zeigten die Teams der drei Schulen ihr sportliches Können, ihren Teamgeist und viel Einsatzbereitschaft. Alle teilnehmenden Mannschaften trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei und sorgten für eine tolle Atmosphäre. 

Nach zahlreichen abwechslungsreichen Begegnungen konnte sich das St. Willibrord Gymnasium mit den meisten Siegen den Turniersieg sichern. 

Ein herzlicher Dank gilt allen Spielerinnen und Spielern, den betreuenden Lehrkräften sowie den Organisatoren, die dieses erfolgreiche Turnier möglich gemacht haben.

Zudem möchten wir der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Bitburger Braugruppe ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung aussprechen! 

Weiterlesen

Gemeinsame Orientierungsstufe von Otto-Hahn-Realschule plus und St.-Willibrord-Gymnasium

Am Donnerstag, den 18. Juni 2026, fanden in der Realschule plus Bitburg die Siegerehrungen zu den Mathematikwettbewerben „Problem des Monats“, „Känguru der Mathematik 2026“ und der „Mathe Olympiade“ statt.  Weiterhin wurden die Leistungen in den Wettbewerben „HEUREKA“ und dem „Vorlesewettbewerb Deutsch“ gewürdigt. 

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern.

Weiterlesen

Spannender Englisch-Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am 18.06.26 fand der Englisch-Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der gemeinsamen Orientierungsstufe des St. Willibrord-Gymnasiums und der Otto-Hahn-Realschule Plus in Bitburg statt. Die besten Schülerinnen und Schüler aus insgesamt zwölf Klassen durften ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen.

In der ersten Wettbewerbsrunde stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz vor, bevor sie in einen selbst ausgewählten und vorbereiteten englischen Text vorlasen. Dabei überzeugten die Kinder mit einer sicheren Aussprache, passender Betonung und viel Ausdruck.

Weiterlesen

iPad Ausstattung für das kommende Schuljahr

Im Rahmen der Digitalstrategie des Eifelkreises Bitburg-Prüm spielt das Arbeiten mit iPads im Unterricht eine wichtige Rolle. Der folgende Elternbrief informiert über die iPad-Ausstattung, die Einbindung der Geräte in das schulische Verwaltungssystem sowie über mögliche Beschaffungswege. Bitte beachten Sie die Informationen sorgfältig, insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung zum kommenden Schuljahr.

Weiterlesen

Musik ist eine Brücke

Die Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters der Otto-Hahn-Realschule plus und des Chors der gemeinsamen Orientierungsstufe mit dem St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg haben erneut bewiesen, dass Musik eine Brücke zwischen den Menschen darstellt. Dies zeigte sich nicht nur im gleichnamigen gemeinsamen Abschlusslied aller Teilnehmer und Zuhörer.

Ein abwechslungsreiches Programm, das mit Liedern wie „I’m singing in the rain“ oder „Cover me in sunshine“ zudem zum launischen Wetter des Abends passte, begeisterte die Zuhörer im gut gefüllten Saal des Bedahauses. Ergänzt wurde das Programm durch die beiden beeindruckenden Klaviersoli von Aaron Küppers und Vincent Larusch 

Stehende Ovationen des Publikums waren der verdiente Lohn für alle Musiker und die verantwortlichen Lehrerinnen Steffi Zenner, Gaby Wollsiffer und Meike Wendt.

DIE NEUEN SCHULSHIRTS SIND DA!

Zeig, was dich verbindet – trag deine Schule mit Stolz!


Ob Shirt, Hoodie oder Tasche: Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, Teil unseres neuen Schulstyles zu werden 👕

✅ Hochwertige Materialien
✅ Modernes Design
✅ Für alle Schüler/-innen & Lehrkräfte
✅ Perfekt für Schule, Ausflüge & Alltag

📲 Jetzt bestellen über den QR-Code, Link oben rechts oder direkt unter:

🌐 SCHUSHI.DE

🫶 Unsere Schule. Unser Team. Unser Style.

FUTURE – Die Ausbildungsmesse in Trier

Am 8. und 9. Mai 2026 findet im Messepark Trier die FUTURE statt – die ideale Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, über 100 Ausbildungsbetriebe kennenzulernen, sich über freie Ausbildungsstellen und duale Studiengänge zu informieren und sogar Bewerbungsfotos kostenlos erstellen zu lassen. Nutzt die Chance, eure Zukunft aktiv zu gestalten! Alle Infos gibt es unter www.future-ausbildung.de.