Känguru-Wettbewerb an der Otto-Hahn-Realschule plus in Bitburg

Heute findet an der Otto-Hahn-Realschule plus in Bitburg der Känguru-Wettbewerb statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, der jährlich im März stattfindet. Ursprünglich in Australien entwickelt, hat sich dieser Wettbewerb mittlerweile in vielen Ländern verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit.

In Deutschland ist die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren erheblich gestiegen – von 687.000 im Jahr 2022 auf beeindruckende 847.000 im Jahr 2024. Diese Zahlen verdeutlichen die wachsende Beliebtheit des Wettbewerbs sowohl international als auch national.

Der Schwerpunkt des Känguru-Wettbewerbs liegt auf logischem Denken, mathematischem Verständnis und kreativem Problemlösen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Mathematik unter Beweis zu stellen.

Nach der Auswertung des Wettbewerbs erhalten die Teilnehmer Urkunden und kleine Sachpreise. Für die Besten gibt es sogar größere Preise, die die Leistungen der Schüler zusätzlich würdigen.

Die Aufgaben des Wettbewerbs sind im Multiple-Choice-Format und bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Die Dauer des Tests beträgt 75 Minuten, in denen die Teilnehmer ihr mathematisches Können unter Beweis stellen können.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und Spaß beim Känguru-Wettbewerb!