Training der Streitschlichter AG mit den Alpakas vom Birkenstein in Lasel

Vorletzte Woche durfte die AG Streitschlichtung Gast auf dem Hof Birkenstein in Lasel sein. In einem Intensivtrainingstag mit dem Thema „Gefühle erkennen und benennen“ dienten uns die Alpakas Einstein, Elvin, Ferdinand und Mogli als hervorragende Coaches. Von hochsensibel und schüchtern bis draufgängerisch oder entspannt präsentierten uns die Tiere ihre ihnen eigenen Facetten auf die es galt empathisch einzugehen. „Ich habe ein bisschen Angst“, äußerte O.  zu Beginn. Auch R. war etwas unsicher, aber erwartungsfroh, ob er diesem Terrain auf den wunderschönen Höhen von Lasel trauen sollte.

Nach einem gemeinsamen Frühstück inmitten der Alpakas entspannten sich Tier und Mensch und das Training konnte beginnen. Gemeinsam beobachteten die Kinder mit Sabrina Heydmann, der Besitzerin der Herde, die zarten Wesen, um sie besser kennen zu lernen. „Sie mögen Menschen, aber sie mögen es nicht, angefasst zu werden“, erklärte uns die Fachfrau. Puh, eine große Herausforderung, da man gleich das Bedürfnis hat, in das flauschige Fell zu greifen. Anschließend legten die Kinder gemeinsam einen Parcours für die Tiere, um sie dann durch diesen zu führen. Das war gar nicht so leicht. Hier waren Feinfühligkeit, Mut und Führungsstärke gefragt. 

Letztlich ist unser Team an diesem Tag zusammengewachsen und die Kinder sind an den Herausforderungen, durch die uns Sabrina führte, gewachsen. 

„Wann dürfen wir wiederkommen?“, fragte V.. „Wieso war der Tag so schnell vorbei?“, resümierte J.  Auch S. wäre am liebsten auf dem Hof geblieben. Erfüllt von den Eindrücken, den wundervollen Tieren und sensiblen Momenten blicken wir voller Dankbarkeit auf diesen unvergleichlichen Tag zurück. Danke, Sabrina Heydmann.